Organistenhaus im Winter 2010

Bienen auf dem Lande

Umgebung des Organistenhauses

Kirche St. Marien

Das Haus

hat eine lange Vergangenheit. Erbaut wurde es in den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts. Zunächst war es die Wohnung für die zweite Pfarrstelle der Gemeinde Balje. Später wurde es die Wohnstätte des Kontors, deshalb wird es von den Einheimischen heute das Organistenhaus genannt.

Im 20. Jahrhundert gingen die EinwohnerInnen bis 1985 dorthin zum KonfirmandInnenunterricht. Gleichzeitig wohnten dort die örtlichen Schulleiter.

Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhundert verkaufte die Niedersächsische Landeskirche das Haus an private Besitzer. Es ging durch mehrere Hände und wurde 1999 von Wolfgang Düser erworben.

Seit 2006 leben wir an vielen Tagen des Jahres in dem Haus, im Garten und in der Gemeinde.